Veranstaltungen

01.09.2017 Technischer Leisungsbewerb in Silber

Am 1. September 2017 fand auf dem Gelände der Autobahnmeisterei Flachau der Technische Leistungsbewerb in Silber mit einer Gruppe aus Flachau und Reitdorf statt.

Diese schwierige Prüfung wurde von den Mitgliedern der Löschzüge Reitdorf und Flachau erfolgreich abgelegt.

Die Teilnehmer waren:

  • Kaswurm Werner
  • Evers Alfred
  • Neumann Christian
  • Fischbacher Florian
  • Traninger Andreas
  • Moser Markus
  • Rettensteiner Andreas
  • Rettensteiner Florian
  • Angerer Christoph
  • Lackner Christian

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

04.07.2017 Jugendfeuerwehr | Informationsabend am 12. Juli um 18 Uhr | Wir suchen dich!

Einladung zum Informationsabend für Eltern und Jugendliche!
Mittwoch, den 12.07.2017 | um 18.00 Uhr | im Sportheim Flachau am Sportplatz !
(die Heimstätte der Jungendfeuerwehr)

Du bist …

… zwischen 10 und 15 Jahre alt?
… du willst dein Wissen in den Dienst der Öffentlichkeit stellen?
… du hilfst gerne Mitmenschen?
… du arbeitest gerne in einem Team?
… du willst neue Freunde kennen lernen?

… dann bist du bei uns genau richtig!

Für alle, die sich eine Mitarbeit in der Feuerwehr vorstellen können, stehen unsere Tore offen.
Bereits ab dem Alter von 10 Jahren kann man in unsere Jugendfeuerwehr eintreten.
Hier werden die Jugendlichen spielerisch auf die Feuerwehr vorbereitet und ausgebildet!

Auf Euer Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Flachau-Reitdorf
Anfragen: OFK Christian Lackner 0664 2313912 oder Jugendverantwortlicher Wolfgang Burgstaller 0664 5240723

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

30.04.2017 Florianifeier 2017

Am 30.April fand die jährliche Florianifeier statt. Neben dem obligaotischem Messgang wurden zusätzlich 2 neue Fahrzeuge geweiht.
Die Anschließende Generalversammlung fand im Haus Flachau statt.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

31.03.2017 AFK Übergabe an ABI Christian Lackner

Am 31. März 2017 fand um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Reitdorf die AFK-Übergabe statt.
Nach 25 Jahren legte BR Peter Listberger sein Amt als AFK1 Pongau nieder. Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

24.03.2017 Umbau des neuen Versorgerfahrzeuges

Anbei werden hier die ersten Bilder von unserem neuen Versorgerfahrzeug vorgestellt.

Dieses neue Fahrzeug steht aktuell für den Aufbau bei der Firma Vierthaler in Bischofshofen. Wenn alles im Zeitplan ist wird es dann bei der diesjährigen Florianifeier übergeben werden.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

19.01.2017 Landesmeisterschaft Skifahren FJ

Am 29. Jänner  2017 fand in Eben die Landesschimeisterschaft der Feuerwehrjugend statt. Mit über 250 Teilnehmern die größte Starterzahl die es seit Bestehen dieses Rennens gegeben hat.

Mit Barbara Oberauer stellt die Feuerwehrjugend Flachau-Reitdorf auch die Landesmeisterin – wir gratulieren dazu recht herzlich.

Aber auch alle anderen Teilnehmer aus unserer Feuerwehrjugend konnten sehr gute Ergebnisse einfahren.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

04.09.2016 Feuerwehrausflug Steyr/Oberösterreich

Von 2. bis 4. September stand für die beiden Löschzüge der Feuerwehr Flachau ein gemeinsamer Ausflug in die Region Steyr (Oberösterreich) auf dem Programm.
Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

20.07.2016 Feuerwehrjugendbewerb Oberalm

Erfolgreich nahmen die beiden Jugendgruppen der Feuerwehr Flachau-Reitdorf mit Unterstützung von 3 Burschen aus der Feuerwehrjugend Hüttau am 36. Jugendleistungsbewerb in Oberalm vom 14.  bis 17. Juli 16 teil.
Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

01.05.2016 Florianifeier

Am 1.5.2016 fand in Flachau die Florianifeier der Löschzüge Flachau und Reitdorf statt.

Unter Begleitung der eigenen Feuerwehrmusik zog die Feuerwehr Flachau in die Kirche ein. Unter anderem wurden die Jungfeuerwehr Flachau, bestehend aus 7 Mädchen und 8 Burschen angelobt. Höhepunkt war die Verabschiedung der alten Fahnenabordnung unter der Leitung von Josef „Sewi“ Hirscher. Die neue Fahnenmutter, Viktoria Seiwald, war auch das erste mal dabei. Sie übernahm diese Rolle von ihrer verstorbenen Oma. Weiters wurde der Aufstieg der Feuerwehr Flachau in die Ortsklasse 4 verkündet.Nach der Kirchzeit fand im Haus Flachau,  die Jahreshauptversammlung 2016 statt, wo auch zahlreiche Beförderungen verkündet wurden. Neben insgesamt 99 Feuerwehrmännern und Frauen war auch AFK Peter Listberger anwesend.
Mit einem abschliessenden gemeinsamen Mittagessen wurde Florianifeier 2016 beendet…

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

22.02.2016 Maskenball in Reitdorf 2016

Der Maskenball des Löschzug Reitdorf fand heuer am 06. Februar wieder in der Zeugstätte in Reitdorf statt. Die zahlreichen kreativen Gruppen- und Einzelmasken machten diesen Abend wieder zu einem Highlight! Die besten Masken wurden mit Sachpreisen prämiert.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

27.01.2016 Eisstockschießen Flachau vs. Reitdorf

Zum jährlichen Eisstockschießen auf der Eisstockbahn in Reitdorf kamen wieder einige Kameraden zusammen.
Motiviert und „heiß“ auf einen Sieg trat der Loschzüg Flachau an um wieder nach vielen Jahren einen Sieg einzufahren.
Mit einem Traumstart folgte gleich zu Beginn der Sieg der ersten Kehre! Dabei sollte es jedoch bleiben. Der Löschzug Reitdorf konnte schnell wieder in die letzjährige Form finden und so mussten sich der Löschzug Flachau geschlagen geben. Ebenso wurde die traditionelle „Bierkehre“ abermals verloren. Im Anschluss wurde diese gleich eingelöst. Bei Speiß und Trank wurde im Schützenhof Reitdorf der Abend mit Schweinsbraten und Bier besiegelt. 🙂

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

22.12.2015 04.12.2015 Weihnachtsfeier

Am 04.12.2015 stand für unsere fleißigen Feuerwehrmännern die alljährliche Weihnachtsfeier auf dem Plan. Dieses Jahr wurden wir im Jagdhof perfekt verköstigt & und konnten das diesjährige Einsatz Jahr nochmals Revue passieren lassen.

Zur Überraschung besuchte uns der Nikolaus mit seinen Krampussen der Enns Pass, und verkündete ebenfalls ein paar Worte des vergangenen Jahres.

In gemütlichen Runden ließen wir diese schöne Weihnachtsfeier ausklingen & hatten eine Menge Spaß.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

02.11.2015 Ehrung der Bergbahnen Flachau und Feuerwehr in Wien

Bei der diesjährigen Verleihung der Auszeichnung “feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber” auf Bundesebene wurden österreichweit 16 Unternehmen geehrt. Durch die Unterstützung ihrer ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter übernehmen diese Betriebe eine Vorreiterrolle.

Die Einstimmung auf die Skisaison schaffte die erste Auszeichnung eines Salzburger Betriebes. Die Bergbahnen Flachau GmbH überzeugte den Landesfeuerwehrverband zu einer Nominierung. Auch die Salzburger Landes-Versicherung AG kann nun das Prädikat „feuerwehrfreundlich“ führen.

Bürgermeister Thomas Oberreiter und OFK Christian Lackner waren gemeinsam mit den Bergbahnen Flachau am Montag  in Wien und erhielten diese Auszeichnung des ÖBFV und der Wirtschaftskammer

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

13.09.2015 Erntedankfest 2015

Im Rahmen des Erntedankfestes 2015 rückte die Freiwillige Feuerwehr Flachau/Reitdorf beim festlichen Kirchgang aus. Dies war auch unter anderem der erste öffentliche Auftritt der neu ins Leben gerufenen Feuerwehrjugend Flachau.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

31.08.2015 Technisches Leistungsabzeichen Bronze

Am Freitag den 28. August traten 10 Feuerwehrmänner der FF Flachau und Reitdorf zum technischen Leistungsabzeichnen in Bronze an.
Der Bewerb wurde am Gelände der Autobahnmeisterei in Flachau ausgetragen. Souverän wurden die Voraussetzungen an das Abzeichnen gemeistert und so konnte sich das 10 köpfige Team über das Abzeichen in Bronze freuen.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

19.07.2015 Geburtstagsfeier Mooslechner Michael

Das langjähriges Mitglied Michael Mooslechner feierte seinen 60. Geburtstag im Feuerwehrhaus Reitdorf. Bei ausgelassener Stimmung zelebrierte er den Ehrentag mit seinen Kameraden.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

16.06.2015 Geburtstagsfeier Franz Thurner

Unser langjähriges Mitglied Franz Thurner feierte samt Gattin mit zahlreichen Kameraden seinen 70. Geburtstag. Unter den zahlreichen Gratulanten waren unter anderem OFK Christian Lackner, die ehemaligen OFKs Alfred Evers, Rupert Oppeneiger sowie zahlreiche Wegbegleiter…

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

03.05.2015 Florianifeier und Jahreshauptversammlung 2015

Am 3.5.2015 fand in Flachau die Florianifeier der Löschzüge Flachau und Reitdorf statt.

Unter Begleitung der eigenen Feuerwehrmusik zog die Feuerwehr in die Kirche ein. Nach der Kirchzeit fand im Haus Flachau die Jahreshauptversammlung 2015 statt. Es waren insgesamt 94 Feuerwehrmänner dabei.
Mit einem anschliessenden gemeinsamen Mittagessen im Festzelt der Maifeier Flachau wurde Florianifeier beendet…

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

20.04.2015 Pongauer Bezirksfeuerwehrtag 2015

Im Rahmen des Pongauer Bezirksfeuerwehrtages 2015 in Altenmarkt wurde Ehrenkommandant Alfred Evers für seien 20 jährige Tätigkeit als OFK von Flachau mit der Ehrenurkunde der Pongauer Feuerwehren ausgezeichnet.

OFK Christian Lackner erhielt für seine Tätigkeit als Bezirkssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit , welche er mit diesem Tage zurück gelegt hat, den Ehrenbecher der Pongauer Feuerwehren verliehen.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

14.02.2015 Geburtstagsfeier Bürgermeister Thomas Oberreiter

Am 14. Feb. 15 gratulierten Abordnungen der  Vereine von Flachau Bürgermeister Thomas Oberreiter zu seinem 50. Geburtstag.

Am Abend um 19:30 Uhr trafen sich die Abordnungen vor seinem Haus um ihm dann im Anschluss  in einer kleinen Feier zu seinem Geburtstag zu gratulieren.

Die gesamte FF Flachau/Reitdorf gratuliert unseren Bürgermeister hiermit nochmals recht herzlich zu seinem Jubiläumsgeburtstag!

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

22.01.2015 Eisstockschießen Flachau gg. Reitdorf

Traditionell wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr wieder unser Eisstockschießen statt.

Dabei traten 25 aktive sowie nicht mehr aktive Feuerwehrmänner der FF Flachau gegen ein 25 Mann starkes Team des Löschzuges Reitdorf an.

In einem spannenden Spiel konnten Mannen aus Reitdorf die „erste Kehr“ für sich entscheiden und durften sich somit über das Essen von den Flachauern freuen.

Auch die „zweite Kehr“ konnten die souverän aufspielende Mannschaft der Reitdorfer für sich entscheiden.

Einige Impressionen zu dieser Veranstaltung:

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

12.12.2014 Weihnachtsfeier LZ-Reitdorf

Dieses Jahr fand die Weihnachtsfeier des Löschzug Reitdorf wieder im Schützenhof statt. Die Kameraden konnten heuer ihr Können beim Dart-Schießen unter Beweiß stellen. Die besten 10 Dart-Schützen wurden für die anschließenden Spiele nominiert – wie in den Bildern unschwer zu erkennen ist, wurde Activity mit Pantomime gespielt.

Wir wünschen allen Kameraden frohe Weihnachten!

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

27.10.2014 Geburtstagsfeier Franz Eigner

Unser langjähriges Mitglied HLM Franz Eiger feierte mit zahlreichen Kameraden seinen 65. Geburtstag. Nach den Ansprachen vom OFK Christian Lackner sowie dem ehemaligen OFK Alfred Evers wurde allen ein reichhaltiges Buffet serviert.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

01.10.2014 Geburtstagsfeier Johann Oberreiter

Unser langjähriges Mitglied HV Johann Oberreiter feierte am 17.09.2014 seinen 70. Geburtstag. Anlässlich dieses „Runden“ wurde am 1. Oktober im Feuerwehrhaus mit vielen Kameraden gefeiert. Aus diesem Anlass wurde Johann Oberreiter ein Geschenkskorb überreicht.

 

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

22.09.2014 Feuerwehrausflug Zillertal

Am 22.09.2014 ging es für unsere Kameraden der FF Flachau & Löschzug Reitdorf für einen 3-tägigen Ausflug in das wunderschöne Zillertal.

Dort konnten wir einige sehenswerte Plätze besichtigen & die Natur genießen.
In gemütlichen Runden bei köstlichen Essen und gutem Bier & Wein verbrachten wir spaßige & wirklich lustige Tage!

Einige Impressionen dieses wirklich tollen Ausfluges…:

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

08.08.2014 Flachauer Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Ein spannender Tag für die Kinder des Flachauer Kindergarten. Ein Ausflug zum Feuerwehrhaus Flachau stand auf dem Programm. Die Kinder durften alle Autos besichtigen. Höhepunkt war sicherlich auch die Drehleiter aus Altenmarkt, mit der viele Kinder in luftige Höhe fahren durften. Zum Schluss wurde es noch richtig heiss: Es wurde eine Fettbrand simuliert und mit Hilfe von Feuerlöschern rasch gelöscht.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier