04.09.2016 Feuerwehrausflug Steyr/Oberösterreich

Zurück zur Übersicht  Zurück zur Startseite

Von 2. bis 4. September stand für die beiden Löschzüge der Feuerwehr Flachau ein gemeinsamer Ausflug in die Region Steyr (Oberösterreich) auf dem Programm.
Am Freitag Morgen ging es für unsere Feuerwehrmänner & Frauen zum sehnsüchtig erwartenden Feuerwehrausflug, der alle 2 Jahre statt findet. Diesmal war unser Ausflugsziel die Region Steyr. Am 1 Tag jedoch war unser erster Zwischenstopp in Gmunden am Traunsee, wo wir eine Schifffahrt über den Traunsee bestaunen konnten. Perfektes Wetter lies die Fahrt mit der „Poseidon“ besonders schön werden. Unser erstes gemeinsames Mittagsessen fand beim Seegasthof Steinmaurer am Traunsee statt. Dort wurden wir bestens verköstigt & wurden alle mehr als satt! Nach dem Essen ging es zur benachbarten Grünberg Seilbahn. Oben angekommen konnten wir selbst entscheiden ob wir wandern, die Aussicht genießen, Sommerrodeln oder einfach bei der Alm gemütlich einkehren wollen.

Nach dem erholsamen Tag am Fuße des Traunsteins ging es für uns zum Quartier in Dietachdorf. Unsere Hotel „Wirt im Feld“ machte gleich von Beginn an einen sehr schönen & gemütlichen Eindruck, und so checkten wir ein & machten es uns in den reservierten Zimmern gemütlich. Am Abend wurden wir dann im Hotel bestens verköstigt & ließen den Tag bei gemeinsamen Beisammensein gemütlich ausklingen. Für die jüngeren Herrschaften ging es dann noch nach Steyr zu einem nächtlichem Ausflug 🙂

Am nächsten Tag standen wir alle früh auf um das Frühstücksbuffet auszunutzen & danach gleich zur Bauernolympiade/Landmatura aufzubrechen. Die fand im oberösterreichischen Schlierbach statt. Dort mussten wir in zusammengewürfelten Teams Bewerbe wie Schnapskunde, Sensenmähen, Wettmelken, Krapfen backen und noch einigen weiteren lustigen Aufgaben bewältigen! Das war wirklich eine eine gelungene & vor allem lustige Attraktion! Zu Mittag bekamen wir einen deftigen Schweinsbraten mit Knödel & Kraut aufgetischt und dazu gab es frischen Most und Apfelsaft.

Nach den erfolgreich absolvierten Aufgaben fand die Maturafeier statt, die vom Hausherrn sehr lustig gestalltet wurde! Und das positivste war an diesem Tag, jeder hat die Landmatura mit Bravour bestanden! 🙂

Am Nachmittag ging es für unsere große Gruppe zur sehenswerten Ortschaft Steyr. Dort hatten wir wieder genügend Freizeit um die Stadt zu erkunden und zu besichtigen. Jeder konnte die freistehende Zeit so nutzen, wie es ihm am besten passte. Am Abend fuhren wir wieder ins Hotel wo schon das Abendessen auf uns wartete. Dort erwartete uns auch ein Live-Act der uns musikalisch mit durchs Abendessen begleitete. Nach dem gemütlichen Beisammensein ging es für die meisten von uns noch zum Standlfest in Dietach. Dort konnten wir mit einigen Einheimischen ein paar Worte austauschen und auch das ein oder andere Bierchen trinken.

Am Sonntag war es für uns dann auch schon wieder zum auschecken…Wir genossen noch einmal ein köstliches Früstück und machten uns danach über die Ennstalstraße auf den Heimweg. Dort blieben wir in Johnsbach beim Kölblwirt stehen und durften auch dort noch einmal köstlich speisen.

Am Sonntagnachmittag kamen wir dann alle wieder in Flachau/Reitdorf an und hatten einen gelungenen und wirklich spaßigen Auflug hinter uns, der perfekt von unseren beiden Feuerwehrmännern Goldner Gebhard und Mooslechner Michael organisiert wurde! Bedanken wollen wir uns auch wieder bei unseren Vorstand der Feuerwehr & der Gemeinde Flachau, die diesen Ausflug wieder ermöglicht hat!