“ GOTT ZUR EHR,
DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR! ”

News

12.02.2018 LKW Unfall A10-Tauernautobahn

Am 12. Februar um 04:56 Uhr wurde die Feuerwehr Flachau zu einem Verkehrsunfall auf der A10 Tauernautobahn alarmiert. Ein LKW kam während eines Überholmanövers auf der Schneefahrbahn ins schleudern. Dabei tuschierte dieser einen anderen LKW und durschlug mit diesem gemeinsam die Mittelleitschiene. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. Die Autobahn musste für einige Zeit gesperrt werden. Die beiden Fahrzeuge mussten mittels Abschleppdienst & Autokran geborgen werden.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

17.01.2018 Eisstock „Bratlschießen“

Am Mittwoch den 17. Jänner fand das alljährliche „Bratlschießen“ auf der Eisstockbahn in Reitdorf statt. Wie jedes Jahr standen sich der Loschzüg Reitdorf und Löschzug Flachau gegenüber. Nachdem der LZ Reitdorf die erste Kehre für sich entschieden konnte, hieß es in der zweiten Kehre für Flachau „Alles oder nichts!“ Nach einem guten Start der Flachauer dauerte es aber nicht lange bis die Reitdorfer wieder „Schuss“ hatten. Nach und nach versuchten die Flachauer wieder die Partie zu drehen, jedoch scheinte es wie verhext. Und so kam es wie es kam, Werner Kaswurm stand als „Moa“ der Flachauer mit dem letzten Schuss an der Bahn. Er holte aus und schickte den Eisstock auf den Weg. Schon innerlich mit der Niederlage abgefunden hatten sich mittlerweile die restlichen Flachauer, doch siehe da! Werners Stock passte perfekt und so waren wieder die Reitdorfer am Zug. Ein Schuss um den anderen wurde verbraucht und so konnten die Flachauer die zweite Kehre für sich entscheiden. Kehre 3 sollte nun die Entscheidung bringen wer das anschließende Bratl beim Schützenhof zahlen muss. Der LZ Reitdorf startete stark in die dritte Kehre, jedoch waren die Flachauer nun top motiviert den Titel mitzunehmen. So war es am Ende diesmal Hannes Lackner der mit dem letzten Schuss des LZ Reitdorfs an der Bahn stand. Gut platziert schickte er seinen Stock auf den Weg, jedoch reichte es um ein paar Zentimeter nicht und so gewann der LZ Flachau das alljährliche „Bratlschießen“

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

26.12.2017 Schwerer Verkehrsunfall auf der A-10

Zu einem folgenschweren Unfall wurde die FF Flachau am 26.Dez um 22:37 gerufen. Auf der A10 Tauernautobahn in Richtung Salzburg (kurz nach der Ausfahrt Altenmarkt im Pongau) tuschierte aus noch unbekannter Ursache ein PKW die Leitschiene. Das Fahrzeug wurde dadurch auf die Fahrspur der Autobahn zurückgeschleudert und von einem kommenden PKW erfasst.
Durch den Aufprall überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach zu liegen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der verletzte PKW Lenker bereits aus dem Fahrzeug geborgen und vom Roten Kreuz versorgt und später abtransportiert. Die Feuerwehr Flachau übernahm die Ausleuchtung und die Aufräumung der Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppwagens.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

Mannschaft
LZ Flachau
LZ Reitdorf

Gründungsjahr: 1904
Aktive Mitglieder:
57
Nichtaktive Mitglieder: 17
Ehrenmitglieder: 2
Gesamt: 78

OFK: Christian Lackner
LZ- Kommandant u. OFK Stv.: Werner Kaswurm
Ehrenkommandanten: Alfred Evers, Rupert Oppeneiger
Zugskommandanten: Stefan Oberreiter, Günther Steinlechner
Gruppenkommandanten: Georg Buchsteiner, Norbert Evers, Matthias Warter, Wolfgang Burgstaller, Thomas Aicher, Martin Traninger
Aktive: Markus Brandtner, Eberhard Buchsteiner, Raimund Aigner, Christian Ellmer, Alfred Evers, Florian Fischbacher, Wilhelm Gappmaier, Franz Goldner, Gebhard Goldner, Thomas Habersatter, Reinhard Hofmann, Johann Holleis, Matthias Huber, Sebastian Huber, Simon Huber, Simon Huber jun. , Bernhard Kaml, Christian Kaswurm, Christoph Kaswurm, Josef Kelz, Christoph Kirchner, Herbert Koblinger, Ernst Lackner, Hannes Mooslechner, Christian Neumann, Bernhard Oberreiter, Richard Oberreiter, Thomas Oberreiter, Thomas Oberreiter jun. , Matthias Oebster, Walter Oppeneiger, Martin Rieder, Johannes Schiefer, Christian Kaswurm jun.,  Martin Schiefer, Norbert Schiefer, Simon Schiefer, Simon Schiefer jun. , Andreas Schörghofer, Rupert Steger, Rupert Thurner, Andreas Traninger, Guido Walchhofer, Markus Walchhofer, Rupert Weitgasser, Thomas Weitgasser, Bernhard Windhofer, Michael Winter

Nicht Aktive: Franz Eigner, Johann Fischbacher, Josef Hirscher, Ernst Lackner, Franz Lackner, Gerald Lammegger, Franz Oberreiter, Johann Oberreiter, Johann Schiefer, Josef Schiefer, Simon Schiefer, Rupert Steger, Franz Thurner, Hubert Tranninger, Johann Tranninger, Wilhelm Walchhofer, Johann Weitgasser

 

Gründungsjahr: 1904
Aktive Mitglieder: 49
Nichtaktive Mitglieder: 12
Ehrenmitglieder: 2
Gesamt: 63

OFK: Christian Lackner
LZ- Kommandant: Hannes Lackner
Ehrenkommandanten: Roman Portenkirchner, Hermann Seiwald
Zugskommandanten: Johannes Oberauer, Franz Schiefer
Gruppenkommandanten: Othmar Leitner, Christoph Mooslechner, Wolfgang Schmid, Hubert Tranninger
Aktive: Johannes Buchsteiner, Thomas Eschbacher, Ferdinand Felser, Markus Harml, Rupert Harml, Stefan Hirscher, Christian Jäger, Christoph Jäger, Richard Jäger, Gerald Lackner, Michael Lackner, Rupert Lackner, Josef Laubichler, Christian Lienbacher, Markus Mooslechner, Michael Mooslechner, Markus Moser, Michael Moser, Johann Oberauer, Mathias Pichler, Dominik Reich, Andreas Rettensteiner, Florian Rettensteiner, Franz Rettensteiner, Johannes Rettensteiner, Maximilian Rettensteiner, Michael Rettensteiner, Albert Salchegger, Richard Salchegger, Hansjörg Scharfetter, Daniel Schartner, Adam Schneider, Adam Schneider jun., Martin Schnell, Rupert Schnell, Manuel Schörghofer, Paul Steger, Christian Weitgasser, Johann Weitgasser
Marketenderinnen: Viktoria Evers, Anna-Maria Lackner

Nicht Aktive: Franz Dertnig, Johann Kirchner, Alois Lackner, Johann Lackner, Peter Leitner, Erich Mayrhofer, Hubert Oberreiter, Johann Oberreiter, Alois Salchegger, Johann Schröder, Rupert Steger

 

 

Ausrüstung
LZ Flachau
LZ Reitdorf

RLF – A Flachau (Rüstlöschfahrzeug Allrad)

Funkrufname:                    Rüstlösch Flachau
Fahrzeug:
Mercedes Benz 1627 AF Allrad
Baujahr: 1997
Gewicht max: 16 Tonnen
Motorleistung: 270 PS
Tankinhalt: 2000L
Aufbau: Fa. Seiwald
Mannschaftsstärke: 9 Mann

Das RLF – A Flachau dient als Universalfahrzeug zur technischen Hilfeleistung, sowie der Brandbekämpfung und bei Einsätzen zur Personenrettung.

Ausrüstung:
– Flutlichtmast voll verstellbar
– 3 teilige Schiebeleiter
– Einbauseilwinde 6T
– Einbaupumpe Ziegler HMP 24 (2400L/min bei 10 bar)
– Hochdruck und Schaumschnellangriff
– Tauch und Umfüllpumpen
– Verschiedene Wasserführende Amaturen
– 1Stk Bergerschere Lukas
– 1Stk Spreitzer Lukas
– 1Stk Pedalschneider Weber
– 1Stk Hydraulik Zylinder Lukas
– Hebekissen Set
– 7x Pressluftatmer Composite 300bar
– Bindemittel, Auffangbehälter, Abdichtmaterial

VRF – A Flachau ( Vorausrüstfahrzeug Allrad Flachau)

Funkrufname:                    Voraus Flachau
Fahrzeug:
Mercedes Sprinter 416 Cdi Allrad
Aufbau: Fa. Seiwald
Mannschaftsstärke: 4 Mann

Das Vorausfahrzeug dient zur schnellen Einsatzerkundung und für Erstmaßnahmen bei einem Einsatz. Es ist wird vorwiegend bei Verkehrsunfällen und bei Einsätzen im Tunnel verwendet.

Ausrüstung:
– 1Stk Bergerschere Lukas
– 1Stk Spreitzer Lukas
– 1Stk Pedalschneider Weber
– 1Stk Hydraulik Zylinder Lukas
– 2Stk Hydraulikaggregat Lukas (parallel Arbeit möglich)
– Polylöschanlage 300Liter
– Wärmebildkamera
– Eingebauter Stromerzeuger 7,5KVA
– Lichtmast 4x500Watt
– Motorseilwinde, Anschlagmaterial
– Diverses Werkzeug
– 4Stk Pressluftatmer Composite 300 bar
– Schaufeltrage, Stromschnellangriff
– Unterleghölzer, Werkzeugkiste

KLF-A Flachau (Kleinlöschfahrzeug Allrad)

Funkrufname:                    Pumpe Flachau
Fahrzeug:
Mercedes Sprinter Allrad
Baujahr: 2008
Aufbau: Fa. Seiwald
Mannschaftsstärke: 8 Mann

Die Hauptaufgabe der Pumpe Flachau ist die Löschwasserversorgung bei der Brandbekämpfung als auch die Löschwassereinspeisung in das RLF Flachau. Mit ihm kann ein kompletter Atemschutztrupp (3 Mann) ausgerüstet werden und somit schnell eine Personenrettung durchgeführt werden. Zusätzlich kann man es wegen seiner umfassenden Ausrüstung für viele andere Einsätze verwenden.

 Ausrüstung:
Pumpe Rosenbauer Fox 3 – 1500L/min
– Stromaggregat – Lichtmast
– Schlauchmaterial, Feuerlöscher, technische Werkzeuge usw.
– 3 Pressluftatmer mit kompletter Ausrüstung und Reserveflaschen
– 4 teilige Steckleiter

MTF-A Flachau (Bus Flachau)

Funkrufname:                    Bus Flachau
Fahrzeug:
VW Bus T4 mit Allrad
Baujahr: 1994
Mannschaftsstärke: 9 Mann

Die Hauptaufgabe des MTF ist die Personenbeförderung von 9 Mann.
Die Ausrüstung bezieht sich nur auf das notwendigste zur schnellen Brandbekämpfung, Verkehrsregelarbeiten usw.

 

Feuerwehrhaus Flachau

Im Feuerwehrhaus Flachau befindet sich eine grosse Garage für alle Fahrzeuge vom Löschzug Flachau.
Die moderne Funkzentrale ist im Erdgeschoss untergebracht. Im selben Geschoss befindet sich auch die Atemschutzwerkstätte für den gesamten Abschnitt 2 Pongau.
Weiters befindet sich ein Schulungsraum im 2. Stock.
Im 1. Stock ist die Polizei Flachau stationiert.

TLFA3000 - LZ Reitdorf (Tunnellöschfahrzeug)

Funkrufname:                    Tank Reitdorf
Fahrzeug:
Mercedes Benz Actros – 1629
Baujahr: 2009
Eigengewicht: 9 Tonnen
Tankinhalt: 3000L Wasser 200L Schaum

Spezielle Details:
– Tunnfelfahrzeug
– Wasserwerfer
– 8 ATS (Atemschutzgeräte)
– 3m³ Wasser
– drehbarer Lichtmast

KLFA - LZ Reitorf (Kleinlöschfahrzeug)

Funkrufname:                    Pumpe Reitdorf
Fahrzeug:
Mercedes Benz Sprinter
Baujahr: 2014
Eigengewicht: 3280kg
Mannschaftsstärke: 9 Mann

Spezielle Details:
– Ziegler TS: Förderleistung 1200l/min
– Nennförderdruck 10 bar, BJ:2009, 100 gekuppelte Schläuche

 

MTFA - LZ Reitdorf (Bus Reitdorf)

Funkrufname:                    Bus Reitdorf
Fahrzeug:
VW T4 Bus
Baujahr: 2003
Mannschaftsstärke: 9 Mann

Spezielle Details:
– neuer Kofferauminnenaufbau 2014

 

Anhänger - LZ Reitdorf

Marke:                    Humer
Ges. Gewicht
750 kg
Baujahr: 2009

Spezielle Details:
– Ziegler TS: Förderleistung 800l/min, BJ:1988

 

 

Feuerwehrhaus Reitdorf

Die „Zeugstätte“ in Reitdorf wurde 1998, damals noch unter LZ-Kommandant Roman Portenkirchner, erbaut. Sie beherbergt die Feuerwehrautos des LZ Reitdorf, diese sind Tank-, Pumpen-, Mannschaftsfahrzeug und einen Anhänger sowie alle sonstigen Gerätschaften. Das Feuerwehrhaus beinhaltet einen Schlauchturm, in dem die Schläuche zum Trocknen aufgehängt werden, einen Funk- und Besprechungsraum, eine Atemschutzwerkstätte und einen Veranstaltungssaal im oberen Stock. In Feuerwehrhaus werden Veranstaltungen wie Dämmerschoppen, Maskenball und Hegeschau abgehalten. Weiters beinhaltet das Haus noch eine Wohnung im oberen Stock, in der die Fam. Leitner wohnt.